Zweites Training mit Carolin

Gestern waren wir das zweite Mal bei Carolin und haben wieder jede Menge gelernt. Als ich Carolin erzählte, wie Frieda mich bei unserem letzten Du-gehst-jetzt-freiwillig-in-Deinen-Kennel-Training auf dem Sofa angegangen ist, hat sie mich absolut darin bestätigt, dass Madame klare Ansagen braucht, und man mit Ignorieren allein keinen Blumentopf bei ihr gewinnt.

Als Illustration diente dann auch die Tatsache, dass mein kleiner Hundi es bei unserem ersten Training geschafft hatte, in Carolins sehr gemütliche Fleece-Jacke, die sie bereits seit sieben Jahren beim Hundetraining trägt, zwei Löcher zu reißen. Grrrrhhhh… peinlich! Die Dame ist einfach dermaßen ungestüm und fordernd, dass es einem mitunter die Schuhe auszieht. Wobei bei alledem absolut klar ist, dass sie nichts davon jemals böse meint oder agressives Verhalten zeigt – man muss ihr aber klare Grenzen zeigen. Dafür tippte Carolin, dass sie mir nach einer guten Ausbildung wahrscheinlich jedes Dummy aus jedem noch so stacheligen Dornenbusch bringen würde. Eben ein toughes Mädchen.

Ansonsten haben wir noch viele weitere alltagstaugliche Tipps bekommen, und ich durfte auch Carolins pubertierende Junghündin bewundern, was mir einen Vorgeschmack auf die Flausen gegeben hat, die da in den nächsten Monaten noch kömmen mögen. Innerlich wird sich bereits gewappnet.

Im Übrigen lief das gesamte Wochenende eigentlich sehr schön und gesittet ab. Anwachsender Respekt vor meiner Person und das fortschreitende Alter der kleinen Frieda machen das Zusammenleben jede Woche ein Stückchen entspannter. Dabei fällt mir ein, ein kurzes Update zum Thema Stubenreinheit wäre angebracht: Seit letzten Montag ist nichts mehr in die Wohnung gegangen, und mittlerweile trage ich die Maus nicht mal mehr nach draußen, wenn sie morgens aus ihrem Kennel gekrabbelt kommt. Bisher hat sie immer tapfer bis zum Löseplatz durchgehalten, toi, toi, toi.

Schlagwörter: ,

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: