Das vorerst letzte Gruppentrainig…

… haben wir am Sonntag in Höchstadt absolviert. Der Welpenkurs ist vorbei und nach reiflicher Überlegung haben wir beschlossen, mit Frieda vorerst nur noch das Einzeltraining zu besuchen.

Allerdings mit einem lachenden und einem weinenden Auge, denn sowohl Kerstin, die Kursleiterin, als auch unsere zweibeinigen und vierbeinigen Kursmitstreiter sind uns ans Herz gewachsen. Erst vor Kurzem waren wir mit allen gemeinsam Frühstücken, was sehr schön war.

Doch Frieda bekommt das Gruppentraining einfach nicht besonders. Wir üben zwar fleißig zuhause, können aber mit den älteren Hunden im Kurs nicht recht mithalten. Zudem ist unser Schützling dann doch ein rechter Flat-Hibbel, wenn es darum geht, zu warten und anderen Hunden bei der Arbeit zuzusehen. Natürlich ist es wichtig, dass sie das lernt, aber ich denke, mit Zeit und Gelassenheit wird das am ehesten klappen. Momentan ist mir das Risiko einfach zu hoch, dass sie in der Gruppe zu sehr hochdreht. Dann sind wir nämlich die nächsten Tage nur damit beschäftigt, Stress abzubauen und wieder runterzukommen, was einfach schade ist.

Eigentlich machen wir also nur Pause. Wir kommen wieder. Bestimmt.

3 Antworten to “Das vorerst letzte Gruppentrainig…”

  1. Kathrin mit Jamie Says:

    Finde ich gut!

  2. working mudpaws Says:

    Ich denke es ist eine gute Entscheidung. Manche Schnuffis brauchen einfach länger für ihre „Impulskontrolle“. Durch das ständige Maßregeln im Training kommt es schnell zum Frust und wenn man Pech hat auch zu einer Verweigerungshaltung …. Im Einzeltraining könnt ihr euch ganz auf euer Ding konzentrieren mit viel weniger Streß!

    • ppfrieda Says:

      Genau, Maßregeln und Frust sind die Stichworte. Und das macht einfach gar keinen Spaß, Hundi ist genervt, ich bin genervt, STRESS. Und so soll es ja nun wirklich nicht sein.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: