Wesen? – Retriever!

In den letzten Wochen hat Frieda einen merklichen Entwicklungsschub durchgemacht. Nicht nur körperlich, sondern vor allem auch geistig.

Ich muss ja gestehen, dass ich mich in den ersten Wochen und Monaten hin und wieder gefragt hatte, ob ich da wirklich einen Retriever habe. Will to please? – Denkste! Apportieren? – Och, nö, Dummy ist langweilig und den Rest behalte ich eh selbst! Teamarbeit? – Warum sollte ich? Du willst doch sowieso immer nur komische Sachen von mir!

Mittlerweile hat sich das alles absolut gewandelt.

Frieda hat einen unglaublichen Arbeitswillen entwickelt. Es macht richtig Spaß mit ihr, sie hat immer Lust, etwas zu tun, und lässt für gemeinsame Übungen (fas) alles stehen und liegen. Dummies sind mittlerweile das Größte, ganz ohne, dass ich viel dafür hätte tun müssen. Und der Gehorsam ist insgesamt auch richtig gut geworden.

Ok, ein paar erste pubertäre Tage hatten wir auch schon. Aber nicht viele. Und selbst wenn es noch schlimm werden sollte, lässt ihr derzeitiges Verhalten ja schon auf die Zeit nach der Hormonachterbahn hoffen.

Am wichtigsten ist für uns vermutlich jetzt eher, nicht zu viel zu machen. Und vor allem nicht das Falsche. Carolin sagte es sinngemäß so: Ein Flat denkt immer, er weiß am besten, wie alles funktioniert. Also los, schnell, ich will das machen! Der Hundeführer hat also die Aufgabe, Hundi mit Kreativität und Überraschungen klar zu machen: Frauchen weiß immer noch besser, wie alles funktioniert. Also los, schnell, sag mir was ich machen soll!

Was lernen wir daraus? Immer das Unerwartete zu tun! Ganz schön anstrengend. 🙂

Eine Antwort to “Wesen? – Retriever!”

  1. working mudpaws Says:

    Oh, das böse „P“ Wort …Pupertät! Ich habe das so ein bisschen Angst vor. Gerade weil es bisher so einfach war.

    Hast du nochmal bei unserem Suchen Beitag geschaut, habe da einen Tip für Dich hinterlassen wegen dem „Wind“.

    Lieben Gruß
    Ivonne

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: